Biotonne
Die Biotonne kann im gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet bestellt werden. Die Leerung erfolgt alle 14 Tage durch die AWISTA Kommunal GmbH. Dabei kann zwischen Voll- oder Teilservice gewählt werden. Ab dem 1.4.2025 wird die Leerungshäufigkeit der Biotonne von 14-täglich auf wöchentlich erhöht – mit Ausnahme der Wintermonate Dezember, Januar und Februar, in denen wie bisher eine 14-tägige Leerung erfolgt.
Im Teilservice muss die Biotonne am Abfuhrtag vom Hauseigentümer oder von einer beauftragten Person bis 6.00 Uhr an der nächsten Fahrstraße zur Entleerung bereitgestellt und anschließend an den Standplatz zurückgebracht werden.
Im Vollservice wird die Biotonne durch Mitarbeiter der AWISTA Kommunal vom festgelegten, frei zugänglichen Behälterstandplatz zur Entsorgung abgeholt und auch nach der Leerung wieder zurückgestellt. Für diesen Service fällt eine zusätzliche Gebühr an.
Wichtig: Plastiktüten dürfen auf keinen Fall in die Biotonne, auch keine biologisch abbaubaren Kunststoffbeutel! Aktuell nehmen wir dazu auch an der bundesweiten Informationskampagne #wirfürbio teil.
Die aktuellen Gebührensätze finden Sie in der Abfallgebührensatzung.
Hier können Sie Ihre Biotonne ab Januar 2025 online bestellen:
Ansicht und Maße
Durch die Nutzung einer Biotonne haben Sie die Möglichkeit, das vorgeschriebene Mindestvolumen für Restmüll von 20 Liter auf 15 Liter pro Person und Woche zu reduzieren. Diese Einsparung kann die geringen Mehrkosten für die Biotonne direkt wieder ausgleichen.
AWISTA Kommunal GmbH
Höherweg 100
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 7375 7050
Kundenportal: https://portal.awista-kommunal.de/awk
E-Mail: mail@awista-kommunal.de
Landeshauptstadt Düsseldorf
Amt für Umwelt- und
Verbraucherschutz
19/5.1 – Kundenservice
Brinckmannstraße 7
40225 Düsseldorf
Telefon: 0211 89 2 50 50
Telefax: 0211 89 2 94 23
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8.00 – 16.00 Uhr
Website: http://www.duesseldorf.de/umweltamt
E-Mail: stadtsauberkeit@duesseldorf.de